Home Kaffee trinken Kaffeekultur

Espresso, Cappuchino und Co.

Kaffee reduziert das Alzheimer Risiko

Gesunde Oma trinkt Kaffee am LaptopEine finnisch-schwedisch Studie hat jetzt bewiesen, dass gerade bei Menschen mittleren Alters, die in Maßen Kaffee konsumieren, das Risiko an der Alzheimer-Krankheit zu erkranken, minimiert ist.

So ist laut den Experten ein täglicher Genuss von 3 bis 5 Tassen Kaffee zu empfehlen:

"Männer und Frauen mittleren Alters, reduzieren durch den Genuss von 3 bis 5 Tassen Kaffee pro Tag Ihr Risiko im Alter an Demenz und Alzheimer zu erkranken um 60 bis 65 Prozent," sagt die Forschungsleiterin des Projekts, Miia Kivipelto, Professorin an der Universität von Kuopio in Finnland und am Karolinska Institut in Stockholm.

Für die Studie wurden zunächst Menschen mittleren Alters nach Ihren Trinkverhalten bei Kaffee befragt. Einige Jahre später erfolgte erneut eine Befragung der Probanden. Anschließend wurde ausgewertet, inwiefern Parallelen zwischen dem Kaffeekonsum und eventuell aufgetretenen Erkrankungen bestehen. Hierbei war erkennbar, dass Menschen, die wenig oder gar keinen Kaffee trinken öfter an der Alzheimer-Krankheit erkrankten. Ob jedoch durch den Kaffeegenuss das Auftreten der Krankheit verhindert oder nur verzögert wurde, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Es wurde jedoch bestätigt, dass im Kaffee enthaltenen Antioxidantien in Verbindung mit der Alzheimer-Krankheit stehen. Weitere Studien bewiesen auch, dass Kaffeetrinken auch Diabetes vorbeugt, dass bei einer Alzheimer-Erkrankung meist ebenfalls vorliegt.

Wenn das kein Grund ist Kaffee zu genießen! Hierbei sollten Sie auf die richtige Art des Brühens achten, denn nur qualitativ hochwertiger Kaffee, der richtig gebrüht wurde, hilft wirklich.

 

RSS-Feed

feed image

Kaffeeumfrage

Welcher ist ihr Lieblingskaffee?
 

Newsletter Anmeldung

Aktuelle Kaffeeinfos und Genießertipps kostenlos per E-Mail.








Lastest post

Top view